Länder A B
Länder C J
Länder K M
Länder N P
Länder Q S
Länder T Z

Skimarathon Rajalta Rajalle 445 Kilometer

zur Tourbeschreibung

Unter den 26 Teilnehmern einer Gruppe von schulz aktiv reisen war auch unser Mitarbeiter Olaf Schau mit Langlaufskiern quer durch Finnland unterwegs. Rajalte Rajalle heißt von Grenze zu Grenze und durchquert auf 445 km in 7 Tagesetappen knapp unter dem Polarkreis Lappland.
Außer knackigem Frost war wohl fast alles dabei, was so eine Durchquerung zum Erlebnis macht: Neuschneefälle um Null Grad, daraus folgende Wachsprobleme, tief verschneite nordische Wälder vorm hellblauen Himmel, lange Tage mit tief stehender Sonne, einsame Loipen über zugefrorene Seen, wo manchmal Eisangler auf einen Fang warten und sanfte Berge mit weiten Blicken übers hügelige Land. Am meisten blieben wohl die Tage in Erinnerung, als wir uns im Doppelstockschub über die weiten Sumpfflächen bewegten, der Blick war ungehindert in alle Richtungen frei und man konnte ganz in Ruhe schauen, denn meist war die Spur perfekt. Die Einsamkeit bei einem Lieblingssport gemeinsam mit Freunden erzeugte schon manchmal Gänsehaut. Gut, dass wir uns Tage zuvor auch schinden mussten und den Wert der Augenblicke jetzt umso mehr schätzten.

zur Tourbeschreibung


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Startseite | Impressum | Kontakt